Wellnesshotel zum Kurfürsten (Bernkastel-Kues, Mosel)

21.08.2008

Lohnende Perspektive „Medical Wellness“

Medical Wellness - ein Begriff der Neuzeit; oft geschrieben und genauso oft nicht verstanden.

Wer Medical Wellness spricht, meint oft was anderes und umgekehrt, dabei ist der Begriff so einfach erklärt. Das Verwirrende an dem Begriff Medical Wellness ist die Kombination aus den Begriffen Wellness (alles und nichts) und Medical (medizinische Dienstleistungen). Fügt man beides zusammen ergibt sich ein dynamisches Angebot aus Wellness und Medizin.

Vorsichtig betrachtet könnte man sagen: Eine Produktkombination aus Medical und Wellness, das ist jedoch falsch.

Medizinische Dienstleistungen bzw. Anwendungen haben nichts mit Wellness Anwendungen zu tun.  Hier unterscheidet schon der Gesetzgeber die Heilanwendung von der Wellness Anwendung. Der Begriff Medical Wellness spiegelt jedoch eine Produktkombination beider Begriffe wieder, weil diese in der optimalen Kombination eine Synthese beider Komponenten bildet. In unserem Hotel wird diese Synthese durch beide Angebotsschienen, also Wellness- und medizinische Dienstleitungen geschaffen.

Beide Angebote werden vereint in einem Begriff.

Dieser Begriff heißt TCM und steht für Traditionelle Chinesische Medizin.

Wellness- und Medizinische Anwendungen werden unter dem Überbegriff TCM in den Wellness- und auch in die Heilanwendungen vermittelt. Wir sprechen hier von einem ganzheitlichen Konzept, welches sich beiderseits befruchtet und somit dem Gast eine Transparenz verschaffen soll.

Traditionelle Chinesische Medizin zieht sich somit wie ein roter Faden durch unser Hotel in allen Abteilungen. So bieten wir natürlich ein spezielles TCM-Frühstück, Mittagessen, Abendessen an.

Aber auch Kurse wie Qi Gong oder spezielle 5-Elemente-Kochkurse werden regelmäßig im Haus angeboten. Zusatzangebote wie spezielle Beratungsgespräche sowie die TCM- Apotheke mit einem breiten Angebot an Kräutern und Vitalpilzen, runden das Angebot rund um das Thema TCM ab.  Das Hotel selbst wurde von einem chinesischem Feng-Shui Berater auf negative Energien getestet. Hierbei wurde festgestellt, dass das Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten an einem ganz besonderem und harmonischem Ort liegt.

Insgesamt bleibt zu bemerken, das die medizinischen Angebote in unserem Hotel prozentual pro Jahr im zweistelligen Zuwachs liegen. Medical-Wellness macht sich nach meiner Erfahrung nur dann bezahlt, wenn es Ganzheitlich und in Perfektion angeboten wird.


21.08.2008  •  1 Comments  •  11461 Aufrufe
Tags: , , ,




Feedback

(Kommentare zu diesem Eintrag abonnieren per RSS)

Das Angebot hört sich sehr interessant an. Ich kann mir von der Beschreibung allein allerdings noch kein wirklich genaues Bild machen, wie “Medical Wellness” letzten Endes in der Praxis angewandt wird. Vielleicht sollte ich so ein Angebot ausprobieren.

Julia Siebel  am  17. Dezember 2008



Seite 1 von 1 Seiten



voriger Beitrag: Lets get ready to ramble
nächster Beitrag: Chinesische Lebensweisheiten


Hier schreibt ...

Heiner Buckermann

Wellnesshotelier Heiner Buckermann

Hotelier des Vital- und Wellnesshotels zum Kurfürsten in Bernkastel-Kues an der Mosel.

Meine Twitter-Updates
folgen Sie mir auf twitter.com
Hotelier-Blog

Rubriken:

Hoteliergedanken In eigener Sache

» Blogroll